Palliativmedizin

Palliativmedizin meint die ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer weit fortgeschrittenen unheilbaren Erkrankung mit absehbarer Lebenserwartung. Dies meint ausreichende Schmerztherapie, medizinische, psychologische und spirituelle Begleitung von Menschen von Menschen am Lebensende.

Die WHO definiert konkret: Palliativmedizin/ Palliative Care ist ein Ansatz zur Verbesserung der Lebensqualität von Patienten und ihren Familien, die mit Problemen konfrontiert sind, welche mit einer lebensbedrohlichen Erkrankung einhergehen. Dies geschieht durch Vorbeugen und Lindern von Leiden durch frühzeitige Erkennung, sorgfältige Einschätzung und Behandlung von Schmerzen sowie anderen Problemen körperlicher, psychosozialer und spiritueller Art.

Palliativmedizin:

• ermöglicht Linderung von Schmerzen und anderen belastenden Symptomen
  • bejaht das Leben und erkennt Sterben als normalen Prozess an
  • beabsichtigt weder die Beschleunigung noch Verzögerung des Todes
  • integriert psychologische und spirituelle Aspekte der Betreuung
  • bietet Unterstützung, um Patienten zu helfen, ihr Leben so aktiv wie möglich bis zum Tod zu gestalten
  • bietet Angehörigen Unterstützung während der Erkrankung des Patienten und in der Trauerzeit
  • beruht auf einem Teamansatz, um den Bedürnissen der Patienten und ihrer Familien zu begegnen, auch durch Beratung in der Trauerzeit, falls notwendig
  • fördert Lebensqualität und kann möglicherweise auch den Verlauf der Erkrankung positiv beeinflussen
  • kommt frühzeitig im Krankheitsverlauf zur Anwendung, auch in Verbindung mit anderen Therapien, die eine Lebensverlängerung zum Ziel haben, wie z.B. Chemotherapie oder Bestrahlung, und schließt Untersuchungen ein, die notwendig sind um belastende Komplikationen besser zu verstehen und zu behandeln.

Dafür braucht es unter Umständen eine besondere Spezialisierung und ein Behandler-Team. Wir haben unsere Praxis deshalb auch auf diese besondere Zusatzversorgung ausgerichtet. Die Patienten haben Anspruch auf die allgemeine und spezialisierte palliativmedizinische Versorgung. Dafür stehen in Ludwigshafen ambulante Teams für die häusliche Versorgung, ein stationäres Hospiz und Palliativstationen zur Verfügung. Mit diesen Einrichtungen arbeiten wir eng zusammen.