Liebe Patientinnen und Patienten,

damit Sie uns künftig besser telefonisch erreichen können, haben wir unser Team um eine digitale Telefonassistenz verstärkt, die während der Sprechstunden aktiv geschaltet ist. Das bedeutet ganz konkret: Sobald unsere Mitarbeiterinnen mit Patient/innen am Telefon oder in der Praxis beschäftigt sind, soll eine smarte Sprachassistenz das Telefonat übernehmen.

Der Unterschied zum Anrufbeantworter: Die digitale Assistenz startet einen einfachen interaktiven Dialog, in dem die persönlichen Daten und das jeweilige Anliegen strukturiert aufgenommen werden. Die Inhalte des Gesprächs werden vom System aufgezeichnet und direkt verschriftlicht, und die erfassten Informationen werden für unsere Mitarbeiterinnen übersichtlich und strukturiert dargestellt. Dies ermöglicht dann, effizient die einzelnen Anliegen zu bearbeiten und zügig zu beantworten – z.B. per SMS oder auch Rückruf – jedoch nur dann, wenn die im Dialog abgefragten Informationen auch entsprechend genannt wurden (Name, Geburtsdatum, Anliegen, Krankenversicherung).

Mit der Nutzung dieser modernen Technologie auf der Basis von künstlicher Intelligenz erhoffen wir uns die Verbesserung des Service für unsere Patient/innen und gleichermassen auch eine Entlastung unserer Mitarbeiterinnen: Einerseits können so von Ihnen Terminwünsche, Wiederholungsrezepte, Terminabsagen, etc. per Telefon platziert werden – es gibt kein „besetzt“ oder „Durchklingeln“, kein unnötiges Warten. Gleichzeitig kann sich unser Praxisteam auf die Patient/innen vor Ort in der Praxis konzentrieren und dann nach und nach die strukturiert erfassten telefonischen Anfragen abarbeiten, sobald sich im Praxisablauf eine entsprechende Lücke bietet, oder wenn die reguläre Sprechstunde beendet ist.

UND SO EINFACH FUNKTIONIERT ES

1 – Unter unserer Praxisnummer anrufen: 0621-6855390
Die smarte Telefonassistenz nimmt Ihren Anruf an, wenn unser Praxisteam gerade am Telefon oder in der Praxis mit Patient/innen beschäftigt ist. So müssen Sie nicht unnötig lange warten oder mehrmals probieren, uns zu erreichen.

2 – Anliegen angeben: „Termin“ oder „Rezept“ oder „Impfung“ oder „Notfall“
Nennen Sie zu Beginn des Gesprächs ganz kurz den Grund Ihres Anrufes: Terminanfrage oder Ausstellung eines Rezeptes oder sonstige Nachrichten (z.B. Terminabsage oder -änderung, Befundabfrage, etc.).

3 – Abgefragte Details hinterlassen
Bitte sprechend Sie langsam und deutlich, wenn von der Assistenz nach Details zu Ihrem Anliegen sowie Ihren Daten (Name, Geburtstag, Krankenversicherung, Telefonnummer) gefragt wird. So können die Daten korrekt notiert werden und wir uns per Rückruf oder SMS bei Ihnen entsprechend melden.

HINWEIS: Ohne Nennung von Anliegen, Name und Telefonnummer ist für uns keine Rückmeldung möglich!!!

Hygienekonzept unserer Praxis

An unserem Empfangs-Container gilt folgender Ablauf (Triage):

1. Wir erheben den Impf-Status: geimpft, genesen oder ungeimpft.
  2. Bei Ungeimpften Patienten/-innen und/oder Patienten/-innen mit speziellen Symptomen halten wir uns vor, ärztlich einen professionellen Schnelltest zu fordern. (dies natürlich auch kostenfrei bei uns vor Ort)
  3. Infektpatienten/-innen erhalten eine Testung vor Ort und die Möglichkeit sich in einer speziell eingerichteten Infektsprechstunde vorzustellen.
  4. Wenn ein medizinischer Notfall besteht, wird die Behandlung bei uns sofort eingeleitet und dann ggf. im Verlauf der Impfstatus abgefragt.
  5. Es wird bei uns keinem Patienten/-in eine notwendige Therapie verwehrt.

Es besteht zusätzlich immer die Möglichkeit kontaktarm über folgende Kanäle mit uns in Verbindung zu treten:

persönlich am Empfangs-Container (Hof), per Telefon, per E-Mail, per Post. Nutzen Sie auch die Möglichkeit einer Videosprechstunde!

Ihre Praxis Dr. Emrich

Seit dem 01.10.2020 haben Sie die Möglichkeit über unser Rezepttelefon 24 Stunden , 7 Tage die Woche Ihre Anforderungen aufzusprechen.

Ebenso haben Sie die Möglichkeit Rezepte und Überweisungen online über unsere Website zu bestellen. Hierzu verwenden Sie die Onlineterminierung und wählen unter der Kategorie Behandler Rezepte und Überweisungen aus. Anschliessend wird Ihnen angezeigt, wann ihr Rezept zur Abholung bereit stehen könnte. Wählen Sie hierzu einen passenden Termin für sich aus. Bitte geben Sie im Anschluss noch Ihre Daten ein.

Auch online möglich, sind Terminvereinbarungen über unsere Website.

Für das Buchen einer Videosprechstunde gehen Sie ähnlich vor. Sie verwenden hier die Onlineterminierung und wählen unter der Kategorie Behandler die Videosprechstunde aus.

Anschliessend wird Ihnen angezeigt, wann und bei wem die Videosprechstunde möglich ist. Bitte beachten Sie, dass die Videosprechstunde eine Terminanfrage ist und Sie erst nach Bestätigung und Erhalt eines Buchungslink den Termin fest gebucht haben.

Bitte beachten Sie unsere neuen Abholzeiten der bestellten Überweisungen und Rezepte.
Diese sind: Montag, Dienstag, Donnerstag von 13.Uhr bis 14 Uhr
Freitags von 11 Uhr bis 12 Uhr.

Rezepttelefon: 062168553927

Hausärztliches Gesundheitszentrum und Schmerz- und Palliativzentrum DGS Ludwigshafen-Oppau

Ihre Hausärzte: Zum einen sind wir eine zertifizierte allgemein-internistische hausärztliche Praxis mit geriatrischer Expertise. Dies bedeutet, dass wir sie und ihre Familie von „Klein bis Gross“ vor Ort bei allen gesundheitlichen Fragen und anfallenden gesundheitlichen Problemen kompetent und mit modernsten medizinischen Standards betreuen.

Ihre Schmerzspezialisten: Zum anderen sind wir ein zertifiziertes Schmerzzentrum in Oppau mit über 30-jähriger Erfahrung in der Diagnostik und Therapie von chronischen und akuten Schmerzen. Das Schmerzzentrum Ludwigshafen ist auf eine fachübergreifende Schmerztherapie und Palliativmedizin in Zusammenarbeit mit Hausärzten, Fachärzten und Kliniken in der Prävention, Diagnostik und Therapie akuter und chronischer Schmerzzustände spezialisiert. Wir sind diesbezüglich in den NOPV (neuroorthopädischer Praxisverbund) eingebunden um höchste fachärztliche Kompetenz mit schnellen Zuweisungen und Konsilen zu verbinden. Wir sind organisatorisch eingebettet in das Ärztenetz des nördlichen Ludwigshafen „Lunomed e.V.“, die Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin „DGS e.V.“, sowie die regionale Ärztegenossenschaft „Go-Lu e.G.“ Wir setzen uns für ihre Gesundheit ein: ganzheitlich - kompetent - fachübergreifend.

Ärztliches Spektrum:

• Spezielle Schmerztherapie
  • Hausärztliche Medizin / Allgemeinmedizin
  • Geriatrie
  • Palliativmedizin
  • Suchtmedizin
  • Neuraltherapie, diagnostisch-therapeutische Lokal- und Leitungsanästhesie
  • Naturheilkunde
  • Kompetenzzentrum Rücken-, Kopf- und Gelenkschmerz TK (Zweitmeinung)
  • Kompetenzzentrum chronischer Schmerz BKK/LKK/IKK
Schmerzzentrum Logo

Gesundheitszentrum